Wofür ist Moodle geeignet?

Moodle ist in Kursbereiche und Kurse organisiert. Kurse sind Seiten oder Bereiche innerhalb von Moodle, in denen Lehrende Arbeitsmaterialien und Aktivitäten für die Lernenden zur Verfügung stellen können. Kurse können EInzel- Gruppen der Klassenunterricht sein. Kurse haben einzelne Kursabschnitte, in denen die Arbeitsmaterialien und Aktivitäten bereitgestellt werden sowie aus Blöcken an den Seiten (links und/oder rechts) mit zusätzlichen Informationen.

Kurse beinhalten in der Regel Inhalte für einen längeren Lernabschnitt von mehreren Wochen oder Monaten. Auch für einzelne Lehrveranstaltung, mehrtägige Workshops o.ä. .
Ein Kurs kann von einem einzelnen Lehrenden oder von mehreren gestaltet werden.

Die MoodlePlattform der SmartMS stellt darüberhinaus ein komplettes Abbild der Unterrichtsform an einer Musikschule dar. So finden sich sowohl alle Fachbereiche und Fächer, die Lehrkräfte und Leitungen sowie die Lernenden wieder. Besonderes Augenmerk legt die SmartMS-Moodle darauf, eine komplette Schülerbiographie (mit Unterrichten, Materialien, verschiedene Lehrkräfte, usw.) abzubilden. Das Kurssystem von Moodle ist sowohl für einen Teilnehmer als auch für Teilnehmergruppen angepasst und ist sowohl zeitlich als auch inhaltlich unbegrenzt flexibel.